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Häufig gestellte Fragen

AM HÄUFIGSTEN GESTELLTE FRAGE

Woher weiß ich, welche Größe mir passt?  

Sind Sie sich unsicher welche Größe Sie bestellen sollen? Nutzen Sie dann unseren persönlichen Größenguide Besized. Sie müssen lediglich Alter, Körpergröße und Gewicht angeben, und wir empfehlen Ihnen die richtige Größe. Die Beratung kann anonym stattfinden. Jedoch können Sie mit einem Account, die Angaben ganz einfach mit beispielsweise Oma und Opa teilen.

Schauen Sie sich unsere Größentabelle an.

Außerdem sehen Sie die Größentabelle in jeder Produktansicht.

Können Sie Ihre Größe für ein bestimmtes Produkt nicht auswählen, dann ist diese nicht vorrätig.

In welche Länder liefert Vingino.de?  

Momentan liefert Vingino.de nach Deutschland und Österreich. Wenn Sie woanders wohnen und trotzdem Vingino bestellen möchten, finden Sie in unserem Store Locator unsere Verkaufsstellen.

Ich habe eine Bestellung aufgegeben, aber noch keine Bestätigung per E-Mail empfangen. Was soll ich tun?  

Bitte schauen Sie in Ihrem Spamverdachtordner nach. Dort landen unsere E-Mails oft, wenn Sie ein Gmail- oder Hotmail-Konto haben.

st sie dort nicht, dann warten Sie bitte noch eine Viertelstunde.

Haben Sie keine Bestätigung per E-Mail empfangen oder möchten Sie nachgehen, ob Ihre Bestellung korrekt aufgegeben ist, dann wenden Sie sich bitte über das Kontaktformular oder per E-Mail an kundenservice@vingino.coman uns.

Kann ich meine Bestellung ändern oder stornieren?  

Ja, doch tun Sie dies bitte rasch. Schreiben Sie schnellstmöglich an kundenservice@vingino.com.

Wird Ihre Bestellung bereits für den Versand vorbereitet, dann kann sie nicht mehr geändert oder storniert werden.

Sie können auch die Annahme der Bestellung verweigern oder eine Rücksendung (und Erstattung) veranlassen.

Wie veranlasse ich eine Rücksendung?  

Innerhalb von vierzehn Tagen nach dem Empfang können Sie jede Sendung kostenlos zurücksenden. Wir empfehlen Ihnen, für die Rücksendung die Originalverpackung zu verwenden, sofern sie nicht beschädigt ist. Sie können das Paket kostenlos bei einem DHL Servicepoint abliefern. Online gekaufte Artikel können noch nicht in einem Vingino-Geschäft zurückgegeben werden.

Möchten Sie einen Umtausch vornehmen, dann geben Sie eine neue Bestellung auf und senden die alte kostenlos zurück.

Das Rücksendeverfahren
Schritt 1. Legen Sie das ausgefüllte Rücksendeformular in das Paket.
Schritt 2. Kleben Sie das beigefügte Rücksendeetikett auf das Paket.
Schritt 3. Liefern Sie Ihr Paket bei einem DHL Servicepoint ab. [http://locator.dpst.dhl.com/Partners/DHL2]
Schritt 4. Sie erhalten einen Versandnachweis. Er bestätigt, dass Sie die Rücksendung auf den Weg gebracht haben. Bewahren Sie ihn auf. Verfolgen Sie Ihr Paket bei Bedarf anhand der „Rücksendenummer“ auf dem Nachweis. Nachdem Ihre Rücksendung bei uns eingegangen ist, senden wir Ihnen eine Bestätigung per E-Mail.

Woher weiß ich, ob Vingino meine Rücksendung empfangen hat? 

Wenn Sie Ihr Paket bei einem DHL Servicepoint abgeben, erhalten Sie einen Versandnachweis. Er bestätigt, dass Sie die Rücksendung auf den Weg gebracht haben. Bewahren Sie ihn auf. Verfolgen Sie Ihr Paket bei Bedarf anhand der „Rücksendenummer“ auf dem Nachweis. Nachdem Ihre Rücksendung bei uns eingegangen ist, senden wir Ihnen eine Bestätigung per E-Mail.

Wie trage ich mich aus dem Verteiler für den Vingino-Newsletter aus?  

Haben Sie ein Konto im Vingino-Netzladen, dann können Sie unter „Mein Konto“ Ihr Abonnement verwalten. Gehen Sie zu „Rundbriefabo“, um Ihr Abonnement zu kündigen.

Sind Sie ein Gastabonnent, dann klicken Sie auf die Verknüpfung „Abmeldung“ am Ende des Rundbriefes.

Ich habe mein Kennwort vergessen. Wie kann ich es zurücksetzen?  

Gehen Sie zu „Mein Konto“. Klicken Sie auf „Mein Kennwort vergessen“. Sie empfangen eine E-Mail mit einer Verknüpfung zum Zurücksetzen Ihres Kennworts.

BESTELLUNG

Wie gebe ich online eine Bestellung auf?  

Eine Bestellung bei Vingino geben Sie mittels einiger einfacher Schritte auf. Um etwas zu bestellen, benötigen Sie kein Konto; es erleichtert jedoch künftige Bestellungen. Gehen Sie zu „Anmeldung/Registrierung“ oben auf der Seite. Klicken Sie auf „Registrieren“ und geben Sie Ihre persönlichen Daten ein, um ein Konto zu erstellen.

Bereit fürs Einkaufen?
1. Sie haben einen Artikel gefunden, der Ihnen gefällt, wählen die Größe und Farbe aus und klicken auf „Bestellen“. Der Artikel ist nun in Ihrem Einkaufskorb. Setzen Sie Ihren Einkauf fort oder gehen Sie zur Kasse.
2. Sie möchten abrechnen? Klicken Sie auf den Einkaufskorb rechts oben im Bild. Sie sehen eine Zusammenfassung Ihrer Bestellung. Prüfen Sie sie. Passen Sie sie erforderlichenfalls an. 3. Sind Sie noch nicht angemeldet, so tun Sie dies nun oder rechnen als Gast ab.
4. Sie tragen Ihre Lieferanschrift ein.
5. Sie wählen die Lieferart aus.
6. Sie wählen eine Zahlungsmethode aus und rechnen ab.

Brauche ich ein Konto, um online zu bestellen?  

Sie brauchen kein Konto, um online zu bestellen. Sie können als Gast bestellen. Ein Konto bietet verschiedene Vorteile: Sie sehen den Status Ihrer Bestellung, Ihren Bestellverlauf, Sie können Ihre Angaben wie Lieferanschrift und Kennwort ändern.

Woher weiß ich, ob Vingino meine Bestellung korrekt erhalten hat?  

Nachdem Sie Ihre Bestellung aufgegeben haben, empfangen Sie per E-Mail eine Bestellbestätigung. Sie empfangen auch eine E-Mail mit einem „Track & Trace“-Code. Anhand dieses Codes können Sie Ihre Bestellung nachverfolgen, sobald sie unser Haus verlassen hat.

Ich habe eine Bestellung aufgegeben, aber noch keine Bestätigung empfangen. Was soll ich tun?  

Bitte schauen Sie in Ihrem Spamverdachtordner nach. Dort landen unsere E-Mails oft, wenn Sie ein Gmail- oder Hotmail-Konto haben.

Manchmal dauert es auch ein wenig, bis eine Bestellbestätigung eintrifft.

Möchten Sie nachgehen, ob Ihre Bestellung korrekt aufgegeben ist, dann wenden Sie sich bitte über das Kontaktformular oder per E-Mail an kundenservice@vingino.com an uns.

Kann ich meine Bestellung ändern oder stornieren?  

Ja, doch tun Sie dies bitte rasch. Schreiben Sie schnellstmöglich an kundenservice@vingino.com.

Wird Ihre Bestellung bereits für den Versand vorbereitet, dann kann sie nicht mehr geändert oder storniert werden.

Sie können auch die Annahme der Bestellung verweigern oder eine Rücksendung (und Erstattung) veranlassen.

Wenn meine Größe für ein bestimmtes Produkt nicht vorrätig ist, kann ich es dennoch bestellen?  

In einem unserer vielen Geschäfte helfen wir Ihnen gern beim Finden von Produkten in Ihrer Größe.

Woher weiß ich, welche Größe mir passt?  

Schauen Sie sich unsere Größentabelle an.
Außerdem sehen Sie die Größentabelle in jeder Produktansicht.

Können Sie Ihre Größe für ein bestimmtes Produkt nicht auswählen, dann ist diese nicht vorrätig.

Warum schaut die Farbe des von mir empfangenen Produkts anders aus als auf der Website?  

Dies hängt höchstwahrscheinlich mit der Kalibrierung Ihres Bildschirms zusammen. Diese bestimmt, wie die Farben auf Sie wirken.

Führen die Vingino-Geschäfte dasselbe Sortiment wie der Vingino-Netzladen?  

Das Sortiment ist von Geschäft zu Geschäft verschieden.

BEZAHLUNG

Wie kann ich bezahlen? Ist es sicher?  

Im Vingino-Netzladen können Sie bezahlen mit: Visa, MasterCard, eMaestro und PayPal. Alle Zahlungsmethoden sind sicher.

Kreditkarte
Akzeptiert werden VISA und MasterCard. Ihre Daten sind vor dem Zugriff Dritter geschützt.

PayPal
Für die Verwendung von PayPal benötigen Sie ein Konto. PayPal ist eine sichere und schnelle Art, online zu bezahlen, ohne finanzielle Daten zu offenbaren.

Sofortbanking
Im Bestellvorgang werden Sie mit Sofortbanking weitergeleitet und können direkt den Rechnungsbetrag bezahlen. Eine schnelle und praktische Online-Bezahlweise.

Ich habe eine Bestellung aufgegeben, aber noch keine Bestätigung empfangen. Was soll ich tun?  

Bitte schauen Sie in Ihrem Spamverdachtordner nach. Dort landen unsere E-Mails oft, wenn Sie ein Gmail- oder Hotmail-Konto haben.

Manchmal dauert es auch ein wenig, bis eine Bestellbestätigung eintrifft.

Möchten Sie nachgehen, ob Ihre Bestellung korrekt aufgegeben ist, dann wenden Sie sich bitte über das Kontaktformular oder per E-Mail an kundenservice@vingino.com an uns.

MEIN KONTO

Brauche ich ein Konto, um online zu bestellen?  

Um etwas zu bestellen, benötigen Sie kein Konto; es erleichtert jedoch künftige Bestellungen. Gehen Sie zu „Anmeldung/Registrierung“ oben auf der Seite. Klicken Sie auf „Registrieren“ und geben Sie Ihre persönlichen Daten ein, um ein Konto zu erstellen.

Wie erstelle ich ein Konto und wie kann ich mein Kennwort zurücksetzen?  

Um ein Konto zu erstellen, gehen Sie zu „Anmeldung/Registrierung“ oben auf der Seite. Klicken Sie auf „Registrieren“ und geben Sie Ihre persönlichen Daten ein, um ein Konto zu erstellen.

Um Ihr Kennwort zurückzusetzen, gehen Sie zu „Mein Konto“. Klicken Sie auf „Mein Kennwort vergessen“. Sie empfangen eine E-Mail mit einer Verknüpfung zum Zurücksetzen Ihres Kennworts.

Wie verwalte ich meine Kontoangaben?  

Nachdem Sie ein Konto eingerichtet haben, gehen Sie zu „Mein Konto“, um Ihre Angaben einzusehen und zu ändern. Sie können Ihren Namen, E-Mail-Adresse, Kennwort, Rechnungsanschrift, Lieferanschrift, Rundbriefabo und Wunschzettel bearbeiten. Außerdem können Sie in Ihrem Konto Ihre vergangenen und laufenden Bestellungen einsehen.

Wie ändere ich meine E-Mail-Adresse?  

Gehen Sie zu „Mein Konto“, um Ihre E-Mail-Adresse zu ä

Wie trage ich mich aus dem Verteiler für den Vingino-Newsletter aus?  

Haben Sie ein Konto im Netzladen, dann können Sie unter „Mein Konto“ Ihr Abonnement verwalten. Gehen Sie zu „Rundbriefabo“, um Ihr Abonnement zu kündigen.

Sind Sie ein Gastabonnent, dann klicken Sie auf die Verknüpfung „Abmeldung“ am Ende des Rundbriefes.

ANGEBOTE

Welche Angebote gibt es gerade und was sind die Bedingungen?  

Unsere aktuellen Angebote finden Sie hier [URL].

Welche Events stehen an?  

Dies sind unsere anstehenden Events [URL].

LIEFERUNG

In welche Länder liefert Vingino.de?  

Momentan liefert Vingino.de nach Deutschland und Österreich. Wenn Sie woanders wohnen und trotzdem Vingino bestellen möchten, finden Sie in unserem Store Locator unsere Verkaufsstellen.

Wann wird meine Bestellung ausgeliefert?  

Wenn Sie an einem Werktag vor 15 Uhr bestellen, empfangen Sie die Lieferung am nächsten Tag. Bestellen Sie nach 15 Uhr, empfangen Sie sie einen Tag später. Bestellen Sie am Wochenende, dann empfangen Sie Ihre Artikel am Dienstag.

Obgleich wir uns nach Kräften um eine rechtzeitige Auslieferung bemühen, kann eine Bestellung auch mal einen Tag später eintreffen.

Sobald wir Ihre Bestellung versandt haben, empfangen Sie eine E-Mail mit einem „Track & Trace“-Code, mit dem Sie Ihr Paket nachverfolgen können. Wenn Sie ein Konto im Netzladen haben, melden Sie sich darin an und überprüfen dort den Versandstatus. Diese Option steht Gästen nicht zur Verfügung.

Muss ich für den Versand bezahlen?  

Die Hauszustellung in Deutschland kostet 3,95 €. Rücksendungen sind immer kostenlos.

Wie kann ich meine Bestellung nachverfolgen?  

Sobald wir Ihre Bestellung versandt haben, empfangen Sie eine E-Mail mit einem „Track & Trace“-Code, mit dem Sie Ihr Paket nachverfolgen können. Wenn Sie ein Konto im Netzladen haben, melden Sie sich darin an und überprüfen dort den Versandstatus. Diese Option steht Gästen nicht zur Verfügung.

Welche Möglichkeiten der Zustellung und Abholung gibt es für meine Bestellung?  

Sie können auswählen, ob Ihr Paket bei Ihnen zu Hause abgeliefert werden soll.

DHL Hauszustellung -  3,95 € per Bestellung

Was geschieht mit meinem Paket, wenn ich nicht daheim war, als der Postbote kam?  

Haben Sie sich für Hauszustellung entschieden und waren Sie bei dem ersten Zustellversuch nicht anwesend, dann wird DHL versuchen, das Paket bei einem Ihrer Nachbarn abzugeben.

Nahm kein Nachbar es an, dann hinterlässt DHL eine Benachrichtigung mit einem „Nicht-zu-Hause-Code“ in Ihrem Briefkasten. Anhand dieses Codes können Sie mit DHL einen neuen Termin für die Zustellung vereinbaren [URL]. Oder Sie entscheiden sich, das Paket an eine andere Anschrift oder an einen DHL Servicepoint liefern zu lassen.

Kann die Zustellung abends erfolgen?  

Pakete werden nur tagsüber ausgetragen.

Kann ich das Zeitfenster für die Zustellung ändern?  

Dies ist nur nach dem ersten Zustellversuch durch DHL möglich.

Konnte DHL das Paket nirgendwo abliefern, dann finden Sie in Ihrem Briefkasten eine Benachrichtigung mit einem „Nicht-zu-Hause-Code“. Anhand dieses Codes können Sie mit DHL einen neuen Termin für die Zustellung vereinbaren [URL].

Obgleich der Bestellstatus ausweist, dass mein Paket zugestellt worden ist, habe ich nichts empfangen.  

Bitte wenden Sie sich über das Kontaktformular oder per E-Mail an kundenservice@vingino.com an uns.

RÜCKSENDUNGEN

Wie veranlasse ich eine Rücksendung?  

Innerhalb von vierzehn Tagen nach dem Empfang können Sie jede Sendung kostenlos zurücksenden. Wir empfehlen Ihnen, für die Rücksendung die Originalverpackung zu verwenden, sofern sie nicht beschädigt ist. Sie können das Paket kostenlos bei einem DHL Servicepoint abliefern. Online gekaufte Artikel können noch nicht in einem Vingino-Geschäft zurückgegeben werden.

Möchten Sie einen Umtausch vornehmen, dann geben Sie eine neue Bestellung auf und senden die alte kostenlos zurück.

Das Rücksendeverfahren
Schritt 1. Legen Sie das ausgefüllte Rücksendeformular in das Paket.
Schritt 2. Kleben Sie das beigefügte Rücksendeetikett auf das Paket.
Schritt 3. Liefern Sie Ihr Paket bei einem DHL Servicepoint ab. [http://locator.dpst.dhl.com/Partners/DHL2]
Schritt 4. Sie erhalten einen Versandnachweis. Er bestätigt, dass Sie die Rücksendung auf den Weg gebracht haben. Bewahren Sie ihn auf. Verfolgen Sie Ihr Paket bei Bedarf anhand der „Rücksendenummer“ auf dem Nachweis. Nachdem Ihre Rücksendung bei uns eingegangen ist, senden wir Ihnen eine Bestätigung per E-Mail.

Wie kann ich prüfen, ob Vingino meine Rücksendung empfangen hat?  

Wenn Sie Ihre Rücksendung bei einem DHL Servicepoint abgegeben haben, haben Sie einen Versandnachweis mit einer „Rücksendenummer“ erhalten. Verwenden Sie diese „Rücksendenummer“, um den Status Ihres von DHL ausgeführten Paketversands zu prüfen.

Sobald Ihre Rücksendung bei Vingino eingegangen ist und verarbeitet wurde, senden wir Ihnen eine Bestätigungsemail.

Wann erhalte ich die Erstattung?  

Die Erstattung wird schnellstmöglich auf Ihr Konto überwiesen. Abhängig von Ihrer Bank oder Ihrem Kreditkartenunternehmen kann es einige Tage dauern, bis Sie den Zahlungseingang sehen. Sie erhalten Ihre Erstattung spätestens vierzehn Tage nach dem Datum, an dem Sie Vingino über die Stornierung Ihres Einkaufs in Kenntnis gesetzt haben.

Senden Sie eine komplette Bestellung zurück, dann erstatten wir auch die Versandkosten.

Wie schauen die Rücksenderichtlinien aus?  

Innerhalb von vierzehn Tagen nach dem Empfang können Sie alle Kleidungsstücke kostenlos an uns zurücksenden.

Um einen Artikel zurückzusenden, empfehlen wir eine schnelle Rücksendung mit den Original-Etiketten und -Karten. Zusätzlich empfehlen wir Ihnen, ein ausgefülltes Rücksendeformular beizufügen.

Kann ich online bestellte Artikel umtauschen?  

Möchten Sie einen Artikel in einer anderen Größe oder Farbe erhalten, dann geben Sie bitte eine neue Bestellung bei Vingino auf und senden die alte kostenlos über einen DHL Servicepoint zurück. Ein Umtausch innerhalb einer Bestellung ist nicht möglich.

Das Rücksendeverfahren
Schritt 1. Legen Sie das ausgefüllte Rücksendeformular in das Paket.
Schritt 2. Kleben Sie das beigefügte Rücksendeetikett auf das Paket.
Schritt 3. Liefern Sie Ihr Paket bei einem DHL Servicepoint ab. [http://locator.dpst.dhl.com/Partners/DHL2]
Schritt 4. Sie erhalten einen Versandnachweis. Er bestätigt, dass Sie die Rücksendung auf den Weg gebracht haben. Bewahren Sie ihn auf. Verfolgen Sie Ihr Paket bei Bedarf anhand der „Rücksendenummer“ auf dem Nachweis. Nachdem Ihre Rücksendung bei uns eingegangen ist, senden wir Ihnen eine Bestätigung per E-Mail.

Kann ich einen im Netz erstandenen Artikel in meinem örtlichen Vingino-Geschäft zurückgeben?  

Das ist noch nicht möglich. Alle online bestellten Artikel müssen über einen DHL Servicepoint an Vingino zurückgesandt werden.

Mir liegt das Rücksendeformular nicht vor, kann ich meine Bestellung dennoch zurücksenden?  

Wenn Sie das Rücksendeformular nicht (mehr) haben, drucken Sie bitte die Bestellbestätigung aus, die Sie per E-Mail empfangen haben, und legen diese in das zurückzusendende Paket.

Um bestmöglichen Service bieten zu können, erfahren wir gern von Ihnen, warum Sie die Rücksendung vornehmen. Wären Sie so freundlich, den Rückgabegrund auf Ihrem Ausdruck zu notieren? Bitte verzeichnen Sie dazu einen der folgenden Codes neben dem Namen des Artikels, den Sie zurücksenden.

Rückgabegrund
1 Artikel zu groß
2 Artikel zu klein
3 Passform stimmt nicht
4 Mehrere Größen/Farben gekauft
5 Qualität mangelhaft / Produkt beschädigt
6 Produkt weicht von Muster/Foto ab
7 Produktinformation unzulänglich
8 Problem nach dem Waschen
9 Artikel fehlerhaft/beschädigt
10 Falscher Artikel
11 Zu späte Lieferung
12 Kann von Spediteur nicht geliefert werden
19 Kein/anderer Rückgabegrund

Bietet Vingino eine Garantie?  

Für bei Vingino gekaufte Artikel gilt die gesetzliche Garantie. Die gesetzliche Garantie bedeutet, dass Zustand und Funktion des Artikels den angemessenen Erwartungen des Kunden genügen. Für diese Garantie wird keine zeitliche Begrenzung genannt, da sie für jede Art von Produkt anders ist.

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